Es hat sich wieder eine Menge getan diese Woche. Spreadshirt sorgt mit der neuen Star Academy für Aufsehen. Amazon hat sein neues Tier Level System nun auch auf die kleineren Accounts ausgeweitet, Amazon KDP ist nun auch in Australien verfügbar und FlyingResearch hat ein tolles Update veröffentlicht.
Spreadshirt führt ein neues System ein und zwar die Star Academy. Was genau ist die Star Academy und was soll sie bewirken?
Laut Spreadshirt werden 140.000 neue Designs pro Woche auf die Plattformen von Spreadshirt hochgeladen. Um hier eine bessere Handhabung zu haben, wird das sogenannten Sternensystem eingeführt. Dieses System soll auch eine gewisse Qualität vor Quantität garantieren.
Künftig werden die Designer in Sternenklassen eingeteilt. Als Neuling kommt man in die Sternenklasse 1. In dieser Klasse kann man 10 Designs veröffentlichen, welche danach auf Qualität und Relevanz geprüft werden. Auf dieser Basis wird man in eine höhrere Sternenklasse gestuft.
Relevante Designs sind besonders originelle und liebevoll gestaltete Designs, dabei spielt es keine Rolle, ob das Design bereits verkauft wurde.
Sternenklasse 1 (Starter)
Sternenklasse 2 (Pilot)
Sternenklasse 3 (Astronaut)
Sternenklasse 4 (Space Captain)
Sternenklasse 5 (Master of the Galaxy)
Wenn man sich nicht an die Richtlinien von Spreadshirt hält, kann es passieren, dass man den Status Lost in Space bekommt. Das bedeutet, dass dein Sternenstatus eingefroren wird, sobald deine Ablehnrate bei über 10% deiner Designs liegt.
Spreadshirt gibt einem die Chance wieder den aktuellen Status zu erlangen. Man kann versuchen mit dem Publishing-Limit von 50 auf eine Ablehnrate unter 10% zu kommen oder du kannst dem Legal-Team beschreiben, wie es zu den Verstößen kam.
Mehr zum Thema Star Academy findest du unter den FAQs von Spreadshirt.
Amazon hat nun auch bei den niedrigeren Tiers das neue System integriert. Die Upload-Limits sind allerdings immer noch so gering, dass man das neue System noch nicht nutzen kann, wenn man sich in einem solchen Tier befindet.
Amazon wird künfitg die Taschenbücher auch in Australien drucken. Das gewährleistet kürzerer Lieferzeiten. Prime-Mitgliedern steht zusätzlich der kostenlose Versand innerhalb von 2 Tagen zur Verfügung.
Flying Research* hat einige Updates für das Tool durchgeführt, welche ich euch hier kurz vorstelle.
Flying Research bietet die Möglichkeit, Einspruch gegen Anmeldungen einzubringen bevor die Anmeldung abgeschlossen wird.
Dafür wurden Vorlagen ausgearbeitet, welche per Knopfdruck an das DPMA gesendet werden kann. Zu finden ist dieses Feature im Trademark Modul.
Von nun an sind die meist genutzten Longtail Keywords (inkl. Redbubble und Spreadshirt Tags) einsehbar und können per rechten Mausklick markiert und für das Listing in die Zwischenablage kopiert werden.
Flying Research bietet die Möglichkeit die Modi zu verändern in Light, Dark oder Dimmed Mode. Weiters wurde ein Performance Update durchgeführt.
Als nächstes Feature ist ein Live Research geplant, bei dem die Daten direkt aus Amazon geholt und ausgewertet werden.
Das wars mit den News für diese Woche. Ich wünsche euch ein erfolgreiches Wochenende und eine noch erfolgreicherer Woche.
Die Umstellung des Systems hat bereits begonnen. Auch das tägliche Upload-Limit dürfte sich langsam wieder erhöhen.
Amazon hat einige User eingeladen, am neuen Beta-Programm teilzunehmen. Es handelt sich dabei um die Einführung von Hardcover Bücher.
AllinBooks hat ein neues Inlay veröffentlicht - Tagebuch für den Hausbau. Das Tagebuch beinhaltet:
Diese Woche gibt es gleich 3 Updates von Christian Heidorn.
Chrisitian Heidorn hat die Nischenliste für deutsche Nischen erweitert bzw. aktualisiert. An den englischen Daten hat sich vorerst nichts geändert.
Es wurde ein neues Heidorn Set an alle Abonnenten versendet.
Mehr zum Heidorn Design Set findest du unter diesem Link.
Im aktuellen Heidorn Report* geht es um "Tier basierte Strategien". Welche Strategie funktioniert in deinem aktuellen Tier am besten? Worauf solltest du den Fokus richten?
Diese Woche wurde das Tool "Merch Resize by Greg" neu in das Verzeichnis aufgenommen. Mit diesem Tool kannst du schnell und einfach mehrere MBA Designs auf andere Produktgrößen anpassen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine erfolgreiche Woche.
Amazon hat angekündigt sein Tier-Level System zu ändern. Das neue System wird so funktionieren, dass pro Design beliebig viele Produkte auf beliebigen Marktplätzen erstellt werden können und trotzdem wird es nur als 1 Slot gerechnet.
Die Umstellung wird laufend erfolgen und vorübergehend soll das Uploadlimit reduziert werden. Mehr Infos findet ihr unter den FAQs.
Manche Personen haben wieder ein Mail von Amazon bekommen mit dem Hinweis, dass Amazon ein paar ihrer Designs auf die Marktplätze für UK, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien übertragen möchte. Diese Produkte werden automatisch übersetzt und mit dem Standard-Listenpreis online gestellt.
Shirtee hat ein neues Produkt gelauncht und zwar eine Brotdose mit Gravur. Die Dosen sind mit einer kleinen und großen Gravur verfügbar. Der Deckel ist aus Bambus und die Dose selbst aus Glas. Ein Silikon-Spannband gibt zusätzliche Sicherheit wenn man unterwegs ist.
Shirtee setzt ein Zeichen in Richtung nachhaltiger Textilindustrie. Green Dropshipping mit Shirtee bedeutet, dass man hier mit dem Partner Stanley/Stella zusammenarbeitet und eine beachtliche Produktpalette zurückgreifen kann. Weiters werden alle Produkte mit Farben auf Wasserbasis bedruckt. Deine Produkte werden in einer Papiertüte versendet, welche auch für einen evtl. Rückversand verwendet werden kann. Weiters bietet Shirtee die Möglichkeit an, deine Waren per DHL Go Green (100% klimaneutral) zu versenden.
Threadbasket* hat diese Woche ein neues Feature online gestellt - Muster. Jedes der verfügbaren Designs ist jetzt auch als Muster - in 3 Stilen - verfügbar.
Für jene Designs, wo du bereits eine Lizenz besitzt kannst du das Muster kostenlos runterladen.
Shirtigo bietet seit dieser Woche die Integration an Presta Shop im Shirtigo Cockpit an.
Bei Vexels* stehen dir unterschiedliche Vektoren, PSDs, SVGs, PNGs, Buchcover und andere Tools zur Verfügung. Bevor wir auf die verschiedenen Abos eingehen, werfen wir einen Blick darauf, was mit Vexels alles möglich ist.
Je nach Abo hast du eine bestimmte Anzahl von individuellen Design-Anforderungen pro Monat. Dh. die Designer von Vexels erstellen ein Design nach deinen Wünschen. Für ein paar Tage steht das Design nur dir zur Verfügung bis es anschließend für alle in der Datenbank zur Verfügung steht.
Folgendes ist dabei zu beachten:
Vexels veröffentlicht in regelmäßigen Abständen das "Vexels Merch Digest". In diesen Digests bekommst du eine Vorschau auf das bevorstehende Quartal, Einblicke in Strategien und Interviews mit erfahrenenen Verkäufern.
Auf Vexels findest du über 400 Buchcover-Designs und es werden täglich mehr. Die Cover sind so gestaltet, dass du sie für Amazon KDP nutzen kannst. Bei den meisten Buchcover steht die Anzahl der Seiten dabei. Gegebenenfalls müsste man hier das Cover noch anpassen.
Mit dem integrierten Mockup-Generator kannst du Mockups für verschiedene Produktkategorien erstellen.
Die Mockups lassen sich bezüglich Hintergrund und Produktfarbe anpassen.
Es stehen 3 Abo-Pläne zur Verfügung. Diese drei Pläne lassen sich monatlich abonnieren oder für ein Jahr, was die monatlichen Kosten verringert.
Mit dem Merch Abo kannst du 100 Grafiken pro Monat downloaden. Es stehen dir 2 individuelle Design-Anforderungen pro Monat zur Verfügung. Weiters hast du Zugriff auf Mockups und bekommst das Merch Digest mit hilfreichen Tipps und Neuigkeiten.
Mit diesem Link* bekommst du 35% auf das Merch Abo.
Der Unterschied zum Merch Abo liegt darin, dass man 200 Downloads pro Monat zur Verfügung hat. Ein weiterer Unterschied ist, dass man 4 individuelle Design-Anforderungen zur Verfügung hat.
Mit diesem Link* bekommst du 35% auf das Merch Plus Abo.
Der Unterschied zum Merch Plus Abo liegt darin, dass man 2000 Downloads pro Monat zur Verfügung hat. Ein weiterer Unterschied ist, dass man 8 individuelle Design-Anforderungen zur Verfügung hat und sogar 1 exklusives Design ist im Abo mit dabei.
Mit diesem Link* bekommst du 35% auf das Merch Ultimate Abo.
Neben den monatlichen Abos hast du die Möglichkeit, dir ein Lifetime-Abo* zu gönnen. Die Lifetime Abos sind eine Einmalzahlung und unterscheiden sich zu den monatlichen Abos dahingehend, dass die Lizenz nicht abläuft.
Ein Vexels-Abo macht dir das Leben auf jeden Fall leichter, wenn du keinen eigenen Designer hast. Du darfst die Designs als Hauptelement nutzen oder sie beliebig verändern.
Der Nachteil bei den monatlichen Abos ist, dass man leider das Produkt wieder offline nehmen muss, wenn man das Abo kündigt. Deshalb ist es zu empfehlen zumindest ein Jahresabo zu nehmen und wenn möglich ein Lifetime-Abo.
Researchbase.com ist das kostenlose Tool von den Talk-on-Demand Jungs Siegi und Tobi.
Für den Research stehen dir alle Marktplätze und Produkttypen zur Verfügung - auch KDP.
Das kleine Häkchen bei "Expander" macht dieses Tool für mich besonders interessant, weil man nicht extra eine Chrome Extension runterladen muss.
Mit diesem Häkchen ist die Autovervollständigung aktiviert und du bekommst automatisch Vorschläge für die Suche.
Sobald du deine gewünschte Phrase gewählt hast, wirst du auf Amazon weitergeleitet, wo du mit weiteren Tools, wie z.B. dem Productor weiterarbeiten kannst.
Researchbase ist sehr einfach und übersichtlich gehalten. Die beiden Jungs haben bereits angekündigt, dass sie sehr viele Ideen für weitere Funktionen haben. Ich bin schon sehr gespannt darauf und wünsche mir, dass sie die Einfachheit nicht aus den Augen lassen.
UPDATE:
Zwei neue Features wurden hinzugefügt und zwar:
Ich freue mich, dass du Merchhangout besuchst. Du fragst dich sicher was du hier erwarten kannst. Ich versuche mich kurz zu fassen und in ein paar Sätzen zu erklären, was ich mit dieser Plattform erreichen möchte.
Merchhangout ist dein neues Stammlokal wo du Neuigkeiten, Tools & Tipps, Kurse uvm. findest. Wenn du noch ganz neu im Print-on-Demand Business, KDP-Business oder im Dropshipping bist, dann findest du hier erste Informationen und Anbieter.
Ich habe lange überlegt, ob ich wirklich eine Plattform ins Leben rufen möchte und was eigentlich der Mehrwert für die Nutzer sein soll.
Zumindest mir geht es so, dass ich mittlerweile wirklich in einer Unmenge an Facebook-Gruppen Mitglied bin, Youtubern folge usw. - man verliert einfach den Überblick. In jeder dieser Gruppen gibt es Neuigkeiten, manchmal immer dieselben und manchmal eben sehr unterschiedliche, aber stets sehr Hilfreiche.
Und genau das möchte ich auf dieser Plattform erreichen, ein Stammlokal wo sich die Freunde treffen und sich über Neuigkeiten informieren können.
Ich freue mich schon auf euren Besuch!
Petra